911 Operator – Telefonieren um Leben und Tod

,

Computerspiele können andere Lebenswelten erfahrbar machen. Doch das Simulationsgenre hat sich auf wenige Jobs und ein paar Parodien eingeschossen. Wie viel mehr noch möglich wäre, zeigt diese spielbare Notrufzentrale.

Hacknet – Das Klappern der Tasten

,

Wie sieht Hacken wirklich aus? Unscheinbar. Dieses Spiel kommt der Anmutung unansehlicher Computerarbeit so nahe, dass es von vielen Spielern übersehen wurde. Dabei beweist Hacknet, dass Hacken als Spiel sehr gut funktioniert.

Solve the Outbreak – Ausbildung zum Seuchen-Detektiv

,

Es geht um Leben und Tod. Mit klugen Investigationen und verantwortungsvollen Entscheidungen soll der Spieler Epidemien im Keim ersticken.

Uplink – Hacken wie in Hollywood

,

Eine Simulation wollte Uplink nie sein. Trotzdem fängt der moderne Klassiker Aspekte des Hackings bis heute besser ein, als viele Konkurrenten.

Forgotten Island – Point-and-Click-Forschung

Der Spieler wird zum biologischen Assistenten und leistet reale wissenschaftliche Beiträge, während er die Pläne eines größenwahnsinnigen Roboters vereitelt.

Watch Dogs 2 – Hacker mit Schrotflinte

, ,

Es könnte ein Spiel über Big Data geben. Über Hacking. Über Chancen und Risiken des Internets. „Watch Dogs 2“ will so ein Spiel sein. Aber ist es das auch?

Carbon Warfare – Klimawandel zum Nachkochen

, ,

Die Welt wird wärmer. Aber welche Faktoren tragen zur Erwärmung bei? Wie wird sich die Erde verändern? Wie können die Folgen des Klimawandels gebremst werden? Ein satirisches Spiel will wissenschaftlich akkurate Antworten geben.

Sokobond – Atome schubsen

,

Was machen Atome? Sie suchen Anschluss. In dieser Kreuzung aus Puzzleklassiker und Chemieunterricht steht das Lernen nicht im Vordergrund. Trotzdem schleicht sich beim Spielen eine tief empfundene Nähe zum Molekül ein.

Block’hood – Städtebau als Stecksystem

,

Einzug in den Zauberwürfel: Mit einer groben Vereinfachung lenkt Block'hood den Blick auf Nachhaltigkeit. Simuliert wird nicht die Gemeinschaft, sondern ihr Ressourcenkreislauf.

EteRNA – Knifflige Bio-Puzzles

, , ,

Wer sich in diese RNA-Rätsel reinfuchst, hilft aktiv bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten: Die besten Lösungen wandern direkt ins Labor.

Scrap Mechanic – Schaffe, schaffe, Flugzeug baue

,

Geländewagen, die sich auf Knopfdruck in Düsenjets verwandeln. Häuser, die auf langen Beinen durch die Landschaft spazieren. All das kann man in Scrap Mechanic finden – selbstgebaut von den Spielenden!

Phylo – Puzzlen für die Biomedizin

, , , ,

"Phylo" ist ein Puzzlespiel mit realen Daten im Stil von von "Foldit" – aber viel einfacher!

Civilization V – Nur noch eine Geschichtsstunde

, ,

Die Civilization-Reihe gehört zu den absoluten Klassikern unter den Strategiespielen. Und obwohl dort Ghandi auch mal mit Atomraketen um sich wirft, hat Civilization V einiges über die Menschheitsgeschichte zu erzählen.

Niche – Evolution auf dem Brett

,

Wilde Tiere kämpfen auf einer Insel um ihr Überleben. Niche macht aus der Idee ein digitales Brettspiel. Im Laufe der Generationen entdecken Spieler ein kleines Genetiklabor.

Minecraft – Klotz für Klotz zu mehr Wissen

,

Minecraft ist ein absolutes Massenphänomen. Doch der flexible Sandkasten erlaubt nicht nur unendliche Abenteuer, sondern eignet sich ebenso als wissenschaftliches und pädagogisches Experimentierfeld.

Cities Skyline – Das spielen auch Stadtplaner

,

Die Simulation einer ganzen Stadt in Cities Skylines soll einfach Spaß machen, erklärt die Hauptentwicklerin. Trotzdem gehören Profis zu den Fans des Spiels.

Gamify your PhD: Campy Command – der Rächer mit der Rüsselpeitsche

,

Campy Command folgt Campy, dem bezaubernden Alter Ego des Bakteriums Campylobacter jejuni auf seinem Weg in die erfolgreiche Wirtsinfektion.

Gamify your PhD: Lab Hero – bleibt alles drin, bist du der King!

,

In einer Rhythmus-basierten Parodie auf Guitar Hero (HL:https://www.guitarhero.com/de/ ) geht es darum, 12 Gebärmutter-Abstriche schadenfrei durch das Labor zu lenken.

Gamify your PhD: Ulysses Contract – Cast away mit Bären und Bierflaschen

,

Simalaria ist eine Ressourcen-Management-Puzzle-Spiel, das den Malaria- Metabolismus, der in Wirklichkeit beinahe 1000 Verbindungen umfasst, auf nur fünf wichtige Knotenpunkte reduziert.

Gamify your PhD: Simalaria – Do Feed the troll!

,

Simalaria ist eine Ressourcen-Management-Puzzle-Spiel, das den Malaria- Metabolismus, der in Wirklichkeit beinahe 1000 Verbindungen umfasst, auf nur fünf wichtige Knotenpunkte reduziert.