911 Operator – Telefonieren um Leben und Tod

,

Computerspiele können andere Lebenswelten erfahrbar machen. Doch das Simulationsgenre hat sich auf wenige Jobs und ein paar Parodien eingeschossen. Wie viel mehr noch möglich wäre, zeigt diese spielbare Notrufzentrale.

Solve the Outbreak – Ausbildung zum Seuchen-Detektiv

,

Es geht um Leben und Tod. Mit klugen Investigationen und verantwortungsvollen Entscheidungen soll der Spieler Epidemien im Keim ersticken.

EteRNA – Knifflige Bio-Puzzles

, , ,

Wer sich in diese RNA-Rätsel reinfuchst, hilft aktiv bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten: Die besten Lösungen wandern direkt ins Labor.

Phylo – Puzzlen für die Biomedizin

, , , ,

"Phylo" ist ein Puzzlespiel mit realen Daten im Stil von von "Foldit" – aber viel einfacher!

Gamify your PhD: Campy Command – der Rächer mit der Rüsselpeitsche

,

Campy Command folgt Campy, dem bezaubernden Alter Ego des Bakteriums Campylobacter jejuni auf seinem Weg in die erfolgreiche Wirtsinfektion.

Gamify your PhD: Lab Hero – bleibt alles drin, bist du der King!

,

In einer Rhythmus-basierten Parodie auf Guitar Hero (HL:https://www.guitarhero.com/de/ ) geht es darum, 12 Gebärmutter-Abstriche schadenfrei durch das Labor zu lenken.

Gamify your PhD: Ulysses Contract – Cast away mit Bären und Bierflaschen

,

Simalaria ist eine Ressourcen-Management-Puzzle-Spiel, das den Malaria- Metabolismus, der in Wirklichkeit beinahe 1000 Verbindungen umfasst, auf nur fünf wichtige Knotenpunkte reduziert.

Gamify your PhD: Simalaria – Do Feed the troll!

,

Simalaria ist eine Ressourcen-Management-Puzzle-Spiel, das den Malaria- Metabolismus, der in Wirklichkeit beinahe 1000 Verbindungen umfasst, auf nur fünf wichtige Knotenpunkte reduziert.

Gamify your PhD: Dysbiosis

, , ,

Dysbiosis ist ein Shooter-Game, das im menschlichen Darm-Trakt angesiedelt ist.

Labster: CSI Forensics Lab – Kurzbesuch im virtuellen Labor

, ,

Virtual Reality kann Dinge anschaulicher machen. Aus Beobachtern werden Teilnehmer. Das CSI Forensics Lab von Labster gibt einen ersten Einblick in die Möglichkeiten des Mediums.

“Project Sanitarium” kämpft gegen Tuberkulose

Der Triumph über die Schwerkraft und die Erforschung des Weltalls – um nichts weniger geht es in der Raumfahrt-Simulation Kerbal Space Program. Doch der Weg zur funktionierenden Rakete ist gepflastert mit lehrreichen Katastrophen.

Plague Inc.

In “Plague Inc” lenken wir strategisch die Evolution eines Krankheitserregers. Das Ziel: Pandemie.

Foldit – Biochemie für alle

,

Um Proteine zu studieren, benötigen Biochemiker eine Menge Rechenkraft. Weil Computer dafür zu schwach sind, greifen wir ihnen mit einem Spiel unter die Arme.

VAX! – ein Spiel über epidemische Prävention

Vax ein kleines browserbasiertes Spiel zeigt, wie sich eine Krankheit in einem Netzwerk ausbreitet.